Propolis: Allheilmittel aus dem Bienenstock

Wundermittel aus der Natur

Article Image Media
© AFP

Propolis ist Kittharz aus Bienenstöcken und ein natürliches Antibiotikum und Desinfektionsmittel. Doch auch im Beauty-Bereich kann man das Allheilmittel der Bienen sehr gut einsetzen!

Schon mal was von Propolis gehört? Nein? Dann wird es aber höchste Zeit. Das Wundermittel aus der Natur hilft nämlich gegen Halsschmerzen, Heiserkeit und Lippenherpes. Für den Traumteint ist es obendrein auch noch gut.

Propolis: Was ist das?

taff vom 8. Juli

taff trend vom 08. Juli

Endlich wieder Festival Zeit! Und dafür haben wir für euch die besten Tipps und Tricks ausfindig gemacht. So wird der nächste Festival-Besuch zum absoluten Highlight!

  • Video
  • 02:21 Min
  • Ab 0

Bei Propolis handelt es sich um Kittharz aus Bienenstöcken. Die schlauen Insekten wissen nämlich, wie sie sich gegen Bakterien, Pilze, Viren, Keime und andere unerwünschte Besucher zur Wehr setzen können. Sie dichten einfach ihre Behausung mit dem Allheilmittel ab und die Krankheitserreger haben keine Chance. Mit wertvollen Inhaltsstoffen wie Zink, Eisen, Kupfer, Vitamin B und Vitamin E ist Propolis ein natürliches Antibiotikum und Desinfektionsmittel. Und was kleinen, geflügelten Tieren gut tut, kann für Menschen schließlich nicht völlig verkehrt sein.

Wofür ist das Allheilmittel gut?

Propolis desinfiziert, beruhigt und fördert die Wundheilung. Als Lutschtabletten oder Granulat zum Kauen wirkt das Allheilmittel schnell und zuverlässig gegen Halsschmerzen, Heiserkeit und Zahnfleischentzündungen. Aber auch zu Beauty-Zwecken ist das Zaubermittel der Bienen hervorragend geeignet. Als Creme hilft es beispielsweise bei Lippenherpes dabei, dass die fiesen Bläschen schneller abheilen und sich nicht entzünden. Wer unter Hautunreinheiten oder sogar Akne leidet, kann auch davon profitieren. Eine Propolis-Salbe hilft sanft, schonend, aber nicht minder effektiv, Pickel und Co. abzumildern.

Mehr News
Weltbrustkrebstag Facts
Artikel

Brustkrebs-Fakten: Das musst du wissen!

  • 29.09.2022
  • 17:42 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group