Vampire Diaries

Vampire Diaries: Spoiler zu Staffel 5, Folge 9

The Cell

Achtung, Spoiler! Am 5. Dezember lief die neunte Folge von Staffel 5 von "Vampire Diaries" in den USA. Wir haben den Spoiler zu euren Lieblings-Vampiren und wie immer wird es spannend! Gleich zwei Mädels eilen Stefan zu Hilfe, um ihn von seinem posttraumatischen Stress (PTSD) zu erlösen. Eine bekommt sogar einen Dankeskuss dafür. Damon betreibt Vergangenheitsbewältigung. Aber wie es so schön ist mit der Vergangenheit, irgendwann holt sie ein wieder ein und sticht einen von hinten in den Rücken! Lest hier, wie es mit den Salvatore-Brüdern weitergeht!

06.12.2013 16:26 Uhr
Michael Malarkey als Enzo und Ian Somerhalder als Damon
Wenigstens hat Damon (Ian Somerhalder) einen Leidensgenossen (Michael Malarkey als Enzo) während seiner Gefangenschaft bei Dr. Maxfield. © Warner Bros. Entertainment Inc.

Spoiler-Alarm! Während Damon in dieser Folge ziemlich wenig von seiner heiß geliebten Elena hat, macht Bruder Stefan doch glatt mit Doppelgängerin Katherine rum! Geschichte wiederholt sich, lautet wohl das Motto von der neunten Folge von Staffel 5 von "Vampire Diaries" , denn nicht nur Stefans Vergangenheit klopft an der Tür, sondern auch Damons. Stellt sich heraus, dass Damon in den 50ern ein Augustine Vampir war! Mehrere Jahre hat er in den Fängen des Whitmore-Clans ausharren müssen, die Experimente an ihm und anderen Vampiren durchgeführt haben, um das heilende Blut der Vampire zu untersuchen. Damals musste Damon seinen langjährigen Zellengenossen Enzo (Michael Malarkey) zurücklassen, um seine eigene Haut zu retten. Ganz Damon eben. Aber da man sich immer zweimal im Leben trifft, erscheint auch Enzo wieder auf der Bildfläche. Aber der Reihe nach, sonst verlieren wir bei dieser ereignisreichen Folge namens "The Cell" noch den Überblick. Aber good News: "Vampire Diaries" Staffel 5 startet am 6. Februar 2014 um 20.15 Uhr auf sixx! Zuvor kommen ab dem 2. Januar Staffel 2,3 und 4 täglich um 22.05 Uhr in einer Doppelfolge! So verliert ihr nie wieder den Überblick!

Damon versus Dr. Maxfield versus Aaron

Damon ( Ian Somerhalder ) befindet sich also in seiner alten Zelle, nachdem Dr. Maxfield (Rick Cosnett) ihn ordentlich mit Eisenkraut ausgeknockt hat. Aber Elena ( Nina Dobrev ) hat natürlich einen siebten Sinn, wenn es um Damon geht und spürt ihn mit Hilfe von Aaron (Shaun Sipos) auf. Der lädt sie in das Haus von Dr. Maxfield ein, was auch anteilig in seinem Besitz ist, immerhin ist er so etwas wie der Ziehsohn. Dann erscheint nur leider der Doktor auf der Bildfläche und verfrachtet Elena gleich mal in die Zelle neben Damon. Immerhin hat sie ihren Schatz so ansatzweise schon mal wieder. Nur doof, dass Dr. Maxfield ihr noch eine Neuigkeit mit auf dem Weg gibt: Elenas Vater war früher auch ein Augustine-Doktor und zwar ein ziemlich guter. Freeky! Unterdessen hat Aaron eine Unterhaltung mit seinem Stiefvater, der ihn über Vampire, den wahren Tod seiner Eltern und seine Mission aufklärt. Allerdings reagiert Aaron nicht ganz wie erhofft, denn er schlägt Dr. Maxfield zu Boden, schnappt sich seine Pistole und eilt hinab zu Damon und Elena.

Die Augustine Vampire Damon und Enzo

Damon ist vollauf damit beschäftigt, Elena in den Teil seiner Vergangenheit einzuweihen, in der er ein Augustine Vampir war. In Flashbacks erfährt der Zuschauer mehr über diese Zeit in den 50ern. Dr. Whitmore hat ihn und seinen Kumpel Enzo gefoltert, um mehr über das heilende Blut herauszufinden, was durch die Adern der Vampire fließt. Pro Vampir gab es jährlich eine Flasche Blut, damit sie am Leben blieben. Ebenfalls einmal im Jahr wurden die neuesten Erkenntnisse und die Versuchsobjekte auf einer Party vorgestellt. Doch Enzo wollte Dr. Whitmore überlisten. Sein Plan: Einer der beiden Vampire trinkt beide Rationen Blut und ist somit etwas stärker und kann auf der Party für Tumult sorgen. Die beiden lassen das Los entscheiden und Damon gewinnt die extra Portion Blut. Auf der Party gerät dann aber alles außer Kontrolle. Damon konnte Enzo nicht befreien, weil an den Gitterstäben Eisenkraut geklebt hat. Er konnte nur sich selbst in Sicherheit bringen. Immerhin schafft es Damon noch, an Dr. Whitmore Rache zu nehmen und ihn zu töten.

Enzo is back!

Das ist aber nicht alles, denn Damons Rachegelüste sind noch lange nicht gestillt. Er tötet alle Whitmores, außer einen, der die Familie fortsetzen kann, so dass Damon auch die Ahnen weiter töten kann. So sind übrigens auch Aarons Eltern und seine Tante gestorben. Damon hat sie umgebracht, weil sie zum Whitmore-Clan gehören! Was für eine überraschende Wendung. Damon ist also schuld, dass Aaron Waise ist. Und Damon hat getötet, während er den Sommer seines Lebens mit Elena hatte. Wie reagiert sie auf diese Neuigkeit? Es bleibt keine Zeit zum Sinnieren, denn Aaron schießt Damon in den Kopf. Als er wieder zu sich kommt, sind sowohl Aaron als auch Elena verschwunden. Doch Elena ist nicht weit gekommen, sie ist auf einem Tisch gefesselt. Und Überraschung: Neben ihr liegt Enzo! Der - nebenbei bemerkt - etwas verrückt wirkt. Kein Wunder, wenn er seit den 50ern gefangen lebt!

Carolines Plan, Katherines Hilfe

Und was macht der andere Salvatore-Bruder unterdessen? Er kann Damon nicht zur Hilfe eilen, denn Stefan ( Paul Wesley ) weiß gar nichts von Damons Vergangenheit als Augustine Vampir. Die beiden Brüder haben wohl Geheimnisse voreinander. Aber Stefan ist vollends mit seiner eigenen Vergangenheit beschäftigt - und zwar die vom Sommer, als er drei Monate lang in einem Sarg auf dem Meeresgrund verschollen war, sozusagen. Stefan leidet unter posttraumatischen Angstzuständen, die ihn immer wieder an sein Beinahe-Ertrinken erinnern. Doch er kann sich auf zwei Mädels verlassen, die das Problem in Angriff nehmen wollen. Caroline (Candice Accola) will den Ängsten aggressiv begegnen, in dem sie Stefan zurück in den Sarg verfrachtet. Was Dr. Freud wohl davon halten würde? Doch Katherine (ebenfalls Nina Dobrev) will Stefan nicht alleine im Sarg seinen Ängsten überlassen und steigt daher mit rein. Wie kuschelig: Katherine und Stefan in einem engen Sarg. Klappe zu und schon ist’s dunkel.

Stefan und Katherine 2.0.

Katherine liefert auch noch gleiche eine Begründung für Stefans PTSD. Er verdrängt seinen emotionalen Schmerz um Delena und spürt daher lieber den körperlichen Schmerz als den seelischen. Cleveres Mädchen. Die beiden kommen sich im Sarg gerade näher, als Caroline den Deckel wieder öffnet. Das war knapp. Aber keine Sorge, Stefan und Katherine holen ihren Kuss nach - und zwar mit vollem Einsatz. Allerdings ist Caroline im Nebenraum und hellhörig wie sie als Vampir nun mal ist, bekommt sie alles mit! Nina Dobrev darf also wieder mit beiden Salvatore-Brüdern rumknutschen, herrlich.

Am 12. Dezember läuft Folge 10 "Fifty Shades of Grayson" in den USA, die eindeutig auf Elenas Vater, Grayson Gilbert, anspielt. Es ist die letzte Folge vor der Winterpause, also holt euch noch einmal den Spoiler hier auf sixx.de!

Hier gibt es die Bilder zu Folge 9 "The Cell":

Mehr Infos zu "Vampire Diaries" findet ihr hier auf sixx.de . Ihr wollt wissen, wie es mit den Ur-Vampire bei "The Originals" weitergeht? Alle News, Spoiler und Bilder findet ihr natürlich auch bei uns auf sixx.de!

Text: Anja Kauffmann

Neueste Vampir-Videos

Kommentare