Vampire Diaries

Vampire Diaries: Spoiler zu Staffel 5, Folge 10

Fifty Shades of Grayson

Achtung, Spoiler! Am 12. Dezember lief die zehnte Folge von Staffel 5 von "Vampire Diaries" in den USA. Wir servieren euch den Spoiler zur Folge. Freund oder Feind? Damons einstiger Zellennachbar Enzo verspürt nach 60 Jahren Gefangenschaft Rachegelüste und will Damon töten. Das muss er auch, wenn er nicht sterben will, denn der gute Dr. Maxfield hat ihn vergiftet und das Gegengift gibt es nur, wenn er Damon zur Strecke bringt. Damon hat aber ganz andere Sorgen, er will nämlich Elena zur Hilfe kommen, die den Experimenten des Doktors ausgeliefert ist. Kann Stefan einschreiten und seine Ex aus der Gefangenschaft befreien?

13.12.2013 15:24 Uhr
Shaun Sipos als Aaron, Paul Wesley als Stefan und Ian Somerhalder als Damon
Sind die drei Jungs Verbündete oder führt Aaron (Shaun Sipos) die Salvatore-Brüder (Paul Wesley und Ian Somerhalder) hinters Licht? © Warner Bros. Entertainment Inc.

Spoiler-Alarm! Folge 10 von Staffel 5 von "Vampire Diaries" hat viel zu bieten. Die Vampire aus Mystic Falls verabschieden sich mit viel Action in die Winterpause. Damon schafft es, aus seiner Zelle auszubrechen. Zusammen mit Stefan begibt er sich auf die Suche nach Elena. Aaron soll den beiden als Druckmittel für Dr. Maxfield dienen. Doch ein alter Bekannter von Damon zerstört den Plan. Enzo taucht auf der Bildfläche auf und ist darauf gepolt, Damon zu töten. Dr. Maxfield hat ihn vergiftet. Das Gegengift gibt es erst nach getaner Arbeit. Während Damon mit seiner Vergangenheit in Form von Enzo kämpft, eilt Stefan Elena zu Hilfe. Die wird nicht nur körperlich misshandelt, sondern auch seelisch. Dr. Maxfield führt Experimente an ihr durch und gibt außerdem ein paar Informationen über Elenas Vater preis. Hier kommt der Titel der Folge - "Fifty Shades of Grayson" - zum Tragen, denn Elenas Vater, Grayson Gilbert, war alles andere als ein Unschuldslamm. Er hat die Experimente erfunden, die Dr. Maxfield gerade so begeistert an Elena testet. Damit ist die gute Erinnerung an Daddy wohl zerstört. Good News: "Vampire Diaries" Staffel 5 startet am 6. Februar 2014 um 20.15 Uhr auf sixx! Zuvor kommen ab dem 2. Januar Staffel 2,3 und 4 täglich um 22.05 Uhr in einer Doppelfolge!

Megans Tod wird aufgeklärt

Dr. Maxfield (Rick Cosnett) ist in dieser Folge in Plauderlaune, denn er enthüllt ein weiteres Geheimnis. Wir erfahren, wer der wahre Killer von Megan ist: Enzo (Michael Malarkey). Megan wurde, als sie sieben Jahre alt war, mit Vampirblut aus der "Whitmore Stiftung" geheilt. Seitdem haben ihre Eltern die Experimente von Grayson Gilbert und Dr. Whitmore finanziert. Megan kam irgendwann hinter die Geschichte und wollte im Whitmore Haus nach weiteren Antworten suchen, fand stattdessen aber den hungrigen Enzo. So wurde sie getötet.

Das große Lüften der Geheimnisse

Und weil in dieser Folge anscheinend keine Geheimnisse sicher sind, findet Damon ( Ian Somerhalder ) noch heraus, dass Katherine ( Nina Dobrev ) und Stefan ( Paul Wesley ) ein nächtliches Techtelmechtel hatten. Seine Reaktion: "I’m gonna barf. Ugh." ("Ich muss mich übergeben. Würg."). Aber für einen Gleichstand in Sachen Geheimnisse entdecken wird schnell gesorgt, denn Stefan erfährt von Damons blutiger  Rachemission gegen alle Whitmores .

Stefan rettet Elena

Zurück zum Tatort: Dr. Maxfield will Elena gerade mit einem Mittel infizieren, dass bewirkt, dass sie sich nur noch von Vampir-Blut ernähren kann. Doch just in diesem Moment avanciert Stefan zum Retter und befreit Elena. Unterdessen setzt auch das Gewissen bei Damon wieder ein, der seinen alten Freund Enzo nicht einfach bekämpfen kann. Enzo kollabiert wegen des Gifts in seinen Adern. Aber Damon will Enzo nicht schon wieder zurücklassen. Er versucht, das Gegengift aufzuspüren und Enzo zu befreien.

Katherine kämpft gegen die Zeit

Während die Salvatore-Brüder Elena befreien, schwebt Katherine auf Wolke 7. Wenn da zumindest nicht ihr kleines Problem mit dem Altern wäre. Entzückt und belebt von der Nacht mit Stefan, beschließt sie, den Kampf gegen den nahenden Tod doch nicht aufzugeben. Matt (Zach Roerig) versucht sie mit Trainingseinheiten wieder in Form zu bringen, schlägt aber fehl. Ausgerechnet Tochter Nadia hat eine Idee, um den Alterungsprozess aufzuhalten. Katherine könne im Körper von anderen Personen länger überleben. Sie müsse einfach nur ein Reisender werden. Unglücklicherweise findet Nadia heraus, dass ihre Mutter nur wegen Stefan am Leben bleiben will und nicht ihretwegen, was mit einem "Go kill yourself" ("Stirb halt endlich") in Richtung Katherine quittiert wird. Nadia hat aber im Gegensatz zu ihrer Mutter aber ein Gewissen, denn sie überlässt Matt das Messer des Reisenden, das Katherine braucht, wenn sie sich doch entschließt, die Wandlung zu vollführen. Nadia verlässt die Stadt daraufhin.

Stefan verteilt einen Korb

Doch auch Katherine bekommt ihr Fett weg, denn Stefan sagt ihr unverblümt, dass ihm die Nacht mit ihr nichts bedeutet hat. Er könne ihr nicht in einer Nacht 147 Jahre Folter verzeihen. Katherine hat daraufhin einen Sinneswandel und meldet sich bei Nadia, um die Wandlung zum Reisenden doch noch in die Tat umzusetzen. Doch womöglich kommt der Plan zu spät, denn Katherine erleidet eine Herzattacke.

Das Ende von Delena ?

Von der Herzattacke zum Herzbrechen: Damon macht mit Elena Schluss, obwohl sie ihm wiederholt ihre Liebe gesteht. "I'm bad, Elena. I'm bad for you. I'm choosing to let you go" ("Ich bin schlecht, Elena. Ich bin nicht gut für dich. Ich lasse dich gehen"). Ist das die richtige Entscheidung von Damon?

"Vampire Diaries" hinterlässt uns viel zum Grübeln über die Winterpause. Stirbt Katherine? Was ist mit Delena? Und wo funkt Stefan dazwischen? Am 23. Januar geht es mit Folge 11 "500 Years of Solitude" ("500 Jahre Einsamkeit") weiter. Wir lassen euch aber nicht so lange allein! Alle News und Videos gibt es hier auf sixx.de!

Hier gibt es die Bilder zu Folge 10 "Fifty Shades of Grayson":

Mehr Infos zu "Vampire Diaries" findet ihr hier auf sixx.de . Ihr wollt wissen, wie es mit den Ur-Vampire bei "The Originals" weitergeht? Alle News, Spoiler und Bilder findet ihr natürlich auch bei uns auf sixx.de!

Text: Anja Kauffmann

Neueste Bilder

Kommentare