Playlist

Paula kommt

Frag Paula: Warum verliebe ich mich niemals in den Richtigen?

Staffel 1

Ihr passt einfach perfekt zusammen, aber du verliebst dich dennoch nicht in ihn. Woran das liegen kann, erklärt Sex-Expertin Paula Lambert.

12.04.2017 12:03 | 2:59 Min | © sixx.de

Warum verliebe ich mich nicht?

In dieser Folge von "Paula kommt" wird Paula Lambert gefragt, warum manche Frau sich einfach nicht verlieben kann – selbst, wenn alles perfekt ist. Hier erfahrt ihr, welchen Tipp die Expertin in diesem Fall vorschlägt.

 

Dating mit Checkliste

Frauen, die erwarten, dass die Liebe wie ein Blitz einschlägt, sobald sie den vermeintlich "Richtigen" getroffen haben, handeln meist sehr kopflastig. Sie treffen Männer mit hohen Erwartungen und einer Art Checkliste im Kopf, die sie nach und nach durchgehen. Jede erfüllte Eigenschaft buchen sie als Erfolg – und je mehr Häkchen die Liste am Ende hat, desto mehr haben sie das Gefühl, den richtigen Partner getroffen zu haben. Doch dann kommt die Frustration: Warum wollen die Liebesfunken bloß nicht sprühen?

 

Warum verliebe ich mich nicht

Auch wenn eigentlich alles schön ist – manchmal will sich die große Liebe einfach nicht einstellen.

 

Liebe lässt sich nicht erzwingen

Der Grund ist ganz einfach: Liebe lässt sich nicht erzwingen. Auch wenn der Mann noch so toll zu euch passt auf einer rationalen Ebene, kommen die Gefühle nicht auf Bestellung dazu. Umgekehrt gibt es nämlich viele Frauen, die sich Hals über Kopf in einen Mann verlieben, der eigentlich so gar nicht zu ihnen passen will. Auch wenn es vielleicht nie ein Fußballfan oder ein Biertrinker werden sollte, schlagen die Gefühle ausgerechnet bei so einem Exemplar Purzelbäume.

 

Über den Tellerrand schauen

Frauen, die an das Thema Liebe sehr rational herangehen und sich scheinbar nicht verlieben können, sollten sich daher einfach mal spaßeshalber ohne Erwartungen mit Männern treffen, die so gar nicht ihrem eigentlichen Beuteschema entsprechen. Manchmal schlägt die Liebe gerade dann völlig unerwartet ein – weil die übliche Prozedur mit dem "Listen abhaken im Kopf" nicht mehr funktioniert. Weitere Tipps zum Thema hat Expertin Paula Lambert in dieser Folge von "Paula kommt" parat.

 

Fazit: "Ich kann mich einfach nicht verlieben", lautet das Problem mancher Frauen – und das, obwohl sie den vermeintlichen richtigen Partner doch getroffen haben. Diese Frauen gehen meist sehr rational an das Thema heran und suchen ihren Freund nach einem Schema aus. Dies ist jedoch kontraproduktiv, denn Liebe kommt nicht auf Bestellung. Statt weiter eurem Schema zu folgen, solltet ihr in diesem Fall einfach mal Männer treffen, die gar nicht zu euch zu passen zu scheinen – manchmal stellt sich hier die Liebe völlig unerwartet ein.

 

Das könnte euch außerdem interessieren:

http://www.sixx.de/tv/paula-kommt/video/ratgeber/1-liebe-so-finden-sie-die-liebe-ratgeber-1-clip

http://www.sixx.de/tv/paula-kommt/video/sex-tipps/aus-freundschaft-wird-liebe-clip

http://www.sixx.de/tv/paula-kommt/video/ratgeber/1-one-night-stand-kann-daraus-liebe-werden-ratgeber-10-clip