Jamie Oliver

Bohnen auf Toast von Jamie Oliver: Rezept

Bohnen auf Toast

FÜR 4 PERSONEN
1 STUNDE 45 MINUTEN
450 KCAL

4 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
1 gestrichener TL geräuchertes
Paprikapulver
2 EL Balsamico-Essig
2 Dosen Cannellini-Bohnen
(à 400 g)
1 Dose Eiertomaten (400 g)
Worcestersauce
Tabasco
4 dicke Scheiben gutes Brot
Cheddar

ROSMARIN-CHILI-ÖL

2 rote Chilischoten
2 Zweige Rosmarin
Olivenöl

Jamies Wohlfühlküche: Bohnen auf Toast - Rezeptbild
© Jamie Oliver Enterprises (2014 Jamies Wohlfühlküche) Photographer: David Loftus

Wir Briten schwärmen für baked beans, doch in der Welt da draußen haben sie keinen guten Ruf. Ich glaube, man zweifelt an der Qualität von Bohnen und Sauce, darum versteht niemand, warum wir so heiß darauf sind. Weil die Briten aber ohne ihre baked beans nicht leben können, habe ich mir hier die ultimativen gebackenen Bohnen ausgedacht, die alle mögen werden – und trotzdem sind sie genau so, wie sie sein müssen.

Mit dem Rosmarin-Chili-Öl beginnen. Die Chilis von den Samen befreien, fein hacken und in einen Topf geben. Die Rosmarinnadeln hineinzupfen, alles mit Olivenöl bedecken und bei sehr schwacher Hitze 20 Minuten ziehen lassen. Vom Herd nehmen. 

Den Backofen auf 160 °C vorheizen. Den Knoblauch schälen, in feine Scheiben schneiden und mit 1 kräftigen Schuss Rosmarin-Chili-Öl in einer ofenfesten Pfanne (26 cm Ø) bei niedriger Temperatur erhitzen. Inzwischen die Zwiebel schälen, fein hacken und mit dem Paprikapulver in die Pfanne geben. Unter regelmäßigem Rühren 10–15 Minuten anschwitzen, bis die Mischung weich und sämig ist. Den Essig zugießen und verkochen lassen. Die Bohnen nicht ganz abgießen und mit dem Restwasser in die Pfanne geben. Die Tomaten hinzufügen, dabei mit der Hand zerdrücken und ein paar kräftige Spritzer Worcestersauce sowie einige Tropfen Tabasco untermengen. Weitere 5 Minuten erhitzen und sorgfältig abschmecken. Ein Stück Pergamentpapier zerknüllen, mit Wasser anfeuchten und auf den Bohnen ausbreiten. Die Pfanne in den Ofen schieben und die Bohnen 50–60 Minuten backen, bis sie unwiderstehlich duften und die Sauce eingedickt ist.

Zum Servieren das Brot toasten und die gebackenen Bohnen darauf verteilen. Jede Portion mit etwas fein geriebenem Cheddar bestreuen, noch ein paar Tropfen Rosmarin-Chili-Öl darübergeben und zulangen (das restliche Öl in ein Glas füllen und für eine andere Verwendung aufbewahren).

© Jamies Wohlfühlküche by Jamie Oliver 

Die ganzen Folgen von "Jamies Wohlfühlküche" gibt's im Anschluss an die TV-Ausstrahlung immer  hier auf sixx.de

Weitere Rezepte von Jamie findet ihr hier  !

Mehr Infos:   www.jamieoliver.de

Kommentare

Neue Folgen Sweet & Easy - Enie backt