Das Rezept aus Enie backt!

Zitronen-Käsekuchen-Tarte

Sauer macht lustig! Unsere Backfee Enie zaubert uns für heiße Tage eine wahre Kuchenerfrischung. Also schnell an die Küchenmaschine und nachbacken!  

20.08.2015
Zitronen-Käsekuchen-Tarte
© sixx
Zutaten für Portionen
1 Für den Keksboden:
150 g Butter
200 g Butterkekse
1 Für die Zitronencreme:
450 g Doppelrahm-Frischkäse
225 g Schmand
225 g Zucker
2 Eier (Größe L)
60 ml Zitronensaft
2 EL Zitronenlikör (z.B. Limoncello)
1 TL gemahlene Vanille
1 Prise Salz
1 abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
1 Für die Deko:
200 g Crème fraîche
1 Zitronenzesten und hauchdünne Zitronenscheiben

Zubereitung: 

Schritt 1: 

Butter in einem Topf schmelzen. Von der Herdplatte nehmen und etwas abkühlen lassen. Die Kekse in einen großen Gefrierbeutel füllen und mit einer Teigrolle fein zerbröseln. Keksbrösel und Butter gut mischen. Eine runde Tarteform mit Öl ausstreichen. Brösel in die Tarteform geben, zu einem glatten Boden mit Rand fest andrücken. Boden kurz kalt stellen.

Schritt 2:  

Frischkäse, Schmand, Zucker, Eier, Zitronensaft, Zitronenlikör, Vanille und Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes glatt verrühren. Dann die Zitronenschale untermischen und die Zitronencreme in die Tarteform gießen. Im vorgeheizten Ofen bei gut 160 °C 40-50 Minuten backen. Die Creme sollte oben fest, aber darunter noch leicht wabbelig sein. Herausnehmen und komplett fest werden lassen (das dauert 4-5 Stunden). Tarte vor dem Servieren mit Crème fraîche bestreichen und mit Zitronenzesten und Zitronenscheiben verzieren. 

Für ein noch leichteres Gelingen, seht euch die Video-Backanleitung oben an! "Sweet & Easy - Enie backt" gibt es jeden Samstag um 13:30 Uhr auf sixx! Alle Clips und Rezepte aus der Sendung findet ihr auch auf sixx.de. 

Neueste Rezepte

Kommentare