Buffy

Anthony Head ist Rupert Giles

Anthony Head spielt Rupert Giles in der US-Serie Buffy - Im Bann der Dämonen

Der Schauspieler Anthony Head begann seine Karriere am Theater und wirkte in vielen Theaterproduktionen und TV-Serien mit. Einem weiten Publikum wurde er durch seine Rolle des Wächters Rupert Giles aus der Serie Buffy - Im Bann der Dämonen bekannt.

28.03.2013 11:45 Uhr
Rupert Giles bei Buffy - Im Bann der Dämonen
Er wurde als der Wächter von Buffy bekannt: Anthony Head alias Rupert Giles. © AFP

Anthony Head spielt Rupert Giles.

Der Schauspieler wurde am 20. Februar 1954 in London geboren. Head begann seine Karriere am Theater, heute kennt man ihn aus Buffy - Im Bann der Dämonen und vielen weiteren TV- und Theaterproduktionen.

Seine Wurzeln sind am Theater

An der "London Academy of Musical and Dramatic Art" wurde der Schauspieler ausgebildet, seine ersten Engagements waren in Theaterstücken wie "Heinrich V.", er spielte auch in einer Aufführung der "Rock Horror Show" mit. Seine erst Rolle in einem Kinofilm hatte der Schauspieler in der Neuverfilmung von "Lady Chatterly's Lover" im Jahr 1982. Zehn Jahre später ging Head in die USA, um dort Nebenrollen in einigen TV-Serien zu spielen. Endgültig bekannt wurde er dann mit seiner Rolle des Rupert Giles in Buffy - Im Bann der Dämonen.

Head in der Rolle des Premierministers

Von 2003 bis 2006 war er in der britischen Comedy-Serie "Little Britain" zu sehen, in der er die Rolle des Premierministers verkörperte. Seit 2008 spielt er die Hauptrolle des Uther Pendragon in "Merlin - Die neuen Abenteuer".

Und das ist Rupert Giles in Buffy - Im Bann der Dämonen

Rupert Giles ist Buffys (Sarah Michelle Gellar) zweiter Wächter - auch sein Vater war bereits Wächter. Seine Aufgabe ist es, Buffy zu trainieren und bei ihrem Kampf gegen das Böse auszubilden und zu unterstützen. Giles, wie er in der Serie nur genannt wird, arbeitet als Bibliothekar an Buffys Schule. Zwischen ihm und Buffy entwickelt sich im Laufe der Serie ein fast schon väterliches Verhältnis.

Kommentare

Neue Folgen Sweet & Easy - Enie backt