Stars & Style

Playlist

Stars & Style

Zyklus: Wann kann ich schwanger werden?

Spätestens wenn sich der Kinderwunsch im Kopf breitmacht, sollte man als Frau ganz besonders auf seinen Zyklus achten. Es gibt nämlich Tage, an denen man besonders fruchtbar ist. Im Video & Text verraten wir euch, wann das ist.

14.09.2016 15:12 | 1:00 Min | © Glutamat

Zyklus: Wann kann ich schwanger werden?

Spätestens wenn sich der Kinderwunsch im Kopf breitmacht, sollte man als Frau ganz besonders auf seinen Zyklus achten. Es gibt nämlich Tage, an denen man besonders fruchtbar ist.

Die fruchtbarsten Tage

Jeder Zyklus beginnt mit dem ersten Tag der Periode. Danach baut sich langsam die Gebärmutterschleimhaut auf, in der sich eine befruchtete Eizelle einnisten würde. Der Eisprung erfolgt bei einem regelmäßigen Zyklus, der 28 Tage dauert, am 14. oder 15. Tag. Die Eizelle wandert nun durch den Eileiter und kann für etwa 24 Stunden von einer Samenzelle befruchtet werden. Da diese wesentlich länger in der Gebärmutter überleben, kann auch Sex ab fünf Tage vor dem und bis zu zwei Tage nach dem Eisprung zu einer Schwangerschaft führen. Die höchste Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft besteht ein bis zwei Tage vor dem Eisprung.

Andere Frau, anderer Zyklus

Der Zyklus ist bei jeder Frau anders und kann auch bei einer Frau vom einem auf das nächste Mal unterschiedlich sein. Einen ganz regelmäßigen Periodenzyklus hat nur ungefähr jede zehnte Frau. Mit Hilfe von Online-Diensten oder Apps kann man inzwischen anhand der letzten Periode den nächsten Zyklus berechnen. Ganz genau sind diese Rechnungen aber nie. Deshalb ist diese Rechenmethode als Verhütung gar nicht geeignet und höchst riskant.

Um aber die Chancen auf Nachwuchs zu erhöhen, sollte man versuchen darauf zu achten, welche Tage sich besonders eignen. Manche Frauen können ihren Eisprung anhand von Unterleibsschmerzen oder einem kurzen Stechen sogar spüren. Falls man sich nicht so sicher ist, ob der Eisprung überhaupt stattgefunden hat oder die Berechnungen stimmen, kann man auch einen sogenannten Ovulationstest benutzen, der ähnlich funktioniert wie ein Schwangerschaftstest. Das ist die sicherste und genaueste Variante, seinen Eisprung und damit die besten Tage für eine Schwangerschaft zu bestimmen.

Kommentare

sixx auf Facebook