Stars & Style

Wodurch fühlen wir uns zu einem Menschen hingezogen?

Gibt es Liebe auf den ersten Blick?

Aus Popsongs und Liebesfilmen kennen wir dieses Szene in und auswendig: Zwei Menschen sehen sich zum ersten Mal und sind sofort ineinander verliebt. Aber gibt es Liebe auf den ersten Blick wirklich oder ist das alles nur Humbug? Und was bewirkt, dass wir uns zu unserem Gegenüber hingezogen fühlen?

Gibt es Liebe auf den ersten Blick?
Liebe auf den ersten Blick ist möglich, denn wir verlieben uns dank unserer Erinnerungen. © Fotolia/April 89

Für viele Menschen ist Liebe auf den ersten Blick nur ein Mythos. Doch manche Singles glauben an den einen magischen Moment, in dem sich alles ändert. Aber kann man sich wirklich augenblicklich in jemanden verlieben, den man gar nicht kennt? Hier erfahrt ihr alles zum Thema "Liebe auf den ersten Blick". Nicht Liebe auf den ersten Blick, sondern Hochzeit auf den ersten Blick lautet das Motto bei "Married at First Sight":

>> "Married at First Sight" läuft immer mittwochs ab 20:15 Uhr in einer Doppelfolge auf sixx. Besonders schöne Highlights und ganze Folgen findet ihr außerdem in unserem Special zur Sendung . <<

Single-Mythos Liebe auf den ersten Blick

Obwohl die Welt um uns herum immer aufgeklärter und rationaler wird, glauben wir trotzdem noch an Wunder. Eine Studie fand heraus, dass 63 Prozent der Singles davon überzeugt sind, dass es Liebe auf den ersten Blick tatsächlich gibt. Sicher habt ihr das auch schon mal erlebt: Ihr begegnet einem Mann zum allerersten Mal und schon habt ihr Schmetterlinge im Bauch. Das Herz schlägt schneller, eure Hände schwitzen und ihr fühlt euch absolut berauscht. Aber woran liegt das?

Wissenschaftler fanden heraus, dass das Gehirn für diesen Zustand verantwortlich ist. Wir verlieben uns so schnell, weil unser Gegenüber geliebte Erinnerungen in uns wachruft. Wenn ihr also plötzlich ins Schwärmen geratet, dann nicht etwa, weil er der Eine ist, sondern weil er euch an etwas Geliebtes aus eurer Vergangenheit erinnert. 

Verlieben braucht Zeit – oder?

Klingt ganz danach, als wäre Liebe auf den ersten Blick nur ein Trugbild und hätte absolut keine Chance im wahren Leben. Tatsächlich kommt es so gut wie nie vor, dass sich zwei Menschen sofort ineinander verlieben. Denn was bei euch ein Kribbeln im Bauch verursacht, muss bei ihm nicht denselben Effekt haben. Laut einer Umfrage sind aber nur 15 Prozent der Männer und 16 Prozent der Frauen der Meinung, dass es einige Treffen braucht, bis der Funke überspringt. Hingegen glauben 59 Prozent der Männer und 43 Prozent der Frauen daran, dass schon nach wenigen Minuten feststeht, ob man sich verlieben könnte oder nicht. Die Hoffnung ist also nicht ganz umsonst.

Weiter fanden die Forscher heraus, dass Paare, die sich besonders schnell ineinander verliebt haben, meistens auch wesentlich glücklicher sind , als diejenigen, deren Liebe sich erst mit der Zeit entwickelte. Ihre Beziehungen halten durchschnittlich bis zu vier Jahre länger. Aber wie ist es möglich, dass aus einem spontanen Flirt tatsächlich Liebe wird? Wir haben lustige Facts über Beziehungen für euch gesammelt: 

So steigen die Chancen auf die große Liebe

Laut einer britischen Forscherin wird Liebe auf den ersten Blick vor allem durch Gesichtsstrukturen und Mimik ausgelöst. Sie unterscheidet drei Typen. Der harmonische Typ verliebt sich dann, wenn er in den Gesichtszügen des Anderen Ähnlichkeiten entdeckt. Ihr müsst dafür nicht eurem Doppelgänger begegnen – angeblich reichen schon kleinste geometrische Ähnlichkeiten aus, um euch zu verlieben.

Der zweite Typ sind die Echo-Paare. Sie haben eine deutlich höhere Übereinstimmung bestimmter Gesichtspartien. So müssten bei ihnen das obere Augenlid mit dem Wimpernbogen, dem Schwung der Oberlippe und der Form der Augenbrauen übereinstimmen.

Bei den Prima-Copula-Paaren funktioniert die Liebe, weil sie sich an Personen aus ihrem vertrauten Umfeld erinnert fühlen, etwa an die Mutter, den Vater, die Schwester oder die beste Freundin. Durch die positiven Assoziationen verlieben sie sich schneller. Wenn ihr also an die große Liebe auf den ersten Blick glaubt, dann haltet Ausschau nach Männern, die euch ähneln. Mit ihnen habt ihr die größten Chancen auf eine glückliche Beziehung und schnelles Liebesglück.

Kommentare

sixx auf Facebook

Neueste Videos

Beauty auf sixx