Grammy Awards 2016

14 unglaubliche GRAMMY-Fakten zur Vorbereitung

GRAMMYs 2016: Fakten zum Musik-Event

Noch nicht wirklich vorbereitet auf das Musik-Event des Jahres? Gar kein Problem, es bleibt noch Zeit bis zum 15. Februar! Dann finden die GRAMMY®s in Los Angeles statt und ihr seid mit coolem Wissen über die wichtigsten Fakten vorbereitet!

Die GRAMMYS® stehen vor der Tür! Hier findet ihr interessante Fakten zum Musi...
Die GRAMMYS® stehen vor der Tür! Hier findet ihr interessante Fakten zum Musik-Event des Jahres! © Facebook/The Grammys

Auch in diesem Jahr sorgen die GRAMMY®s mal wieder für absolute Spannung unter den großen Künstlern. Alle warten auf die Bekanntgabe der Gewinner - auch wir! Und um die Zeit bis dahin ein bisschen schneller vergehen zu lassen, gibt es hier die interessantesten Fakten zur Verleihung:

1. GRAMMY®-Fakt

Ursprünglich hießen die GRAMMYS® “Gramophone Awards”. Das erklärt auch die kleine, vergoldete Gramophone-Statue, welche die Gewinner überreicht bekommen.

2. GRAMMY®-Fakt

Die erste GRAMMY®-Verleihung fand am 4. Mai 1959 im Beverly Hilton Hotel, in Los Angeles statt. Zum ersten Mal live im Fernsehen ausgestrahlt wurde die 13. GRAMMY®-Verleihung 1971.

3. GRAMMY®-Fakt

Im Jahr 1989 gewannen Fresh Prince (Will Smith) und DJ Jazzy Jeff den ersten GRAMMY® für eine Rap-Performance.

4. GRAMMY®-Fakt

Bei der ersten Verleihung gab es gerade mal 28 Kategorien - heutzutage sind es mehr als 70.

5. GRAMMY®-Fakt

Jay-Z und seine Frau Beyoncé  haben bisher (jeder für sich) stolze 17 GRAMMY®-Trophäen gewonnen.

6. GRAMMY®-Fakt

Die GRAMMY®-Verleihung ist die zweit meist gesehene Award-Show nach den Oscars.

7. GRAMMY®-Fakt

Sänger Stevie Wonder hält mit 28 GRAMMYS® den Rekord für die meisten Gewinne als Solo-Künstler.

8. GRAMMY®-Fakt

Mit insgesamt 21 GRAMMYS hat Rapper Kanye West mehr GRAMMY®S als die Beatles, Barbra Streisand und James Taylor zusammen.

9. GRAMMY®-Fakt

Die jüngste Siegerin war LeAnn Rimes mit 14 Jahren. Taylor Swift hat mit 20 Jahren als jüngste Sängerin in der Kategorie “Album des Jahres” gewonnen. Der älteste GRAMMY®-Gewinner war Blues-Pianist Pinetop Perkins mit 97 Jahren.

10. GRAMMY®-Fakt

Der rote Teppich bei den GRAMMYS® ist ganze 152,4 Meter lang und 24,3 Meter breit.

11. GRAMMY®-Fakt

Michael Jackson und Santana halten den Rekord für die meisten GRAMMY®-Gewinne in einer Nacht. Beide gewannen acht Stück — Jackson im Jahre 1984, Santana im Jahre 2000.

12. GRAMMY®-Fakt

Snoop Dogg und Brian McKnight waren ganze 16 Mal bei den GRAMMY®S® nominiert, haben aber nie einen gewonnen.

13. GRAMMY®-Fakt

Quincy Jones bekam die meisten Nominierungen, es waren insgesamt 79. Ganze 27 Mal erhielt er die Trophäe.

14. GRAMMY®-Fakt

Der GRAMMY® wiegt ca. 2 Kilogramm und ist aus einem besonderen Metall gefertigt, das "grammium" genannt wird.

Neueste News

Kommentare

sixx auf Facebook

Die 17-jährige Elena und ihr jüngerer Bruder Jeremy haben ihre Eltern bei einem schweren Autounfall verloren. Die Teenager kämpfen mit dem Verlust...

Mehr lesen