James Bay - Let It Go

Außergewöhnlich, gefühlvoll und jung – James Bay ist zurück mit seiner Ballade "Let it go"! Die neue Singleauskopplung aus seinem erfolgreichen Debütalbum "Chaos and the Calm" sorgt wieder für pure Gänsehautstimmung.

James Bay 2015

James Bay ist alles andere als ein gewöhnlicher 23-Jähriger: Er wirkt extrem reif für sein Alter, spielt unfassbar gut Gitarre, von seinem Können als Songwriter ganz zu schweigen. Der junge Mann aus Hitchin, der mit seinen Songs gleichermaßen an das Werk von Miles Davis und Bruce Springsteen anknüpft, nimmt schon deshalb kein Blatt vor den Mund, weil er stets auf der Suche „nach diesen Gänsehaut-Momenten“ ist. „Die Stücke sollen einfach menschlich und emotional klingen“, so sein Kommentar. „Und es ist zwar fast unmöglich, diese Balance genau zu definieren, aber ich erkenne sie einfach, wenn ich sie höre. Mein ganzer Ansatz ist dermaßen persönlich, dass es ehrlich gesagt manchmal gar nicht so leicht ist, die Songs mit anderen Menschen zu teilen.“ Er teilt sie trotzdem und präsentiert in seinen Aufnahmen die eigenen Versuche, seiner Umwelt einen Sinn abzugewinnen, die Menschen um ihn herum und das Zusammenspiel von Liebe und Verlust zu verstehen... 

Im Jahr 2014 hat James Bay bereits die einschlägigen Festivals in UK gespielt – Glastonbury und das schottische „T in the Park“ zum Beispiel – und ist für Stevie Wonder im Londoner Clapham Common im Vorprogramm aufgetreten, um gleich im Anschluss mit Hozier auf US-Tour zu gehen. Als Gewinner des heiß begehrten BRITs Critic‘s Choice Award steht er auf einer Liste mit ehemaligen Preisträgern wie Adele, Florence + the Machine oder Sam Smith. 2014 erschien seine bis dato neueste EP "Hold Back The River“, die in den UK direkt auf #1 der iTunes-Charts schoss. Auch in Deutschland erlebte James Bay mit dem gleichnamigen Song den Durchbruch und veröffentlichte Anfang des Jahres sein neues Album "Chaos And The Calm“ mit zahlreichen gefühlvollen Songs. Nun ist der Shooting-Star aus England mit seiner neuen Singleauskopplung "Let It Go” zurück, die von der New York Times als "One of the Best of Songs [of the year]" ernannt wurde, und beschert wieder garantiert Gänsehaut.

Ehrliche Emotionen, gepaart mit musikalischem Ausnahmetalent – die Single "Let It Go ist ab sofort erhältlich:

Bei Amazon

Auf iTunes

Und das Erfolgsalbum "Chaos And The Calm":

Bei Amazon

Auf iTunes

James Bay - Let It Go


James Bay -- Let It Go

Kommentare

sixx auf Facebook