Heiraten

Ideen für Trauzeugen und Gäste

Lustige Hochzeitspiele sorgen für Stimmung

Wenn sich der feierliche Teil der Traumhochzeit dem Ende zuneigt, wird es Zeit für lustige Spiele um in ausgelassener Stimmung das Brautpaar zu feiern. Doch was tun wenn einem partout nichts einfallen will?

Lustige Spiele für die Hochzeit
© Fotolia

Lustige Hochzeitsspiele dürfen einfach bei keiner Trauung fehlen. Doch oft mangelt es einfach an entsprechenden Ideen. Falls euch als Trauzeuge die nötige Inspiration fürs Rahmenprogramm fehlt oder ihr als Gast etwas vorbereiten wollt, dann findet ihr hier einige Anregungen.

Ideen für einen amüsanten Abend: Der Test zur Ehetauglichkeit

Manch lustige Hochzeitsspiele schließen nicht nur das Brautpaar, sondern auch die Gäste mit ein. Beim Ehetauglichkeitstest geht es aber nur darum, wie gut sich die Turteltauben kennen. Natürlich ist das Ganze nicht ernst zu nehmen, sondern eher ein Spaß für die Anwesenden. Setzt die Brautleute Rücken an Rücken auf zwei Stühle und gebt ihnen jeweils einen Gegenstand in die Hand, zum Beispiel den Brautschuh und den Zylinder vom Bräutigam.

Im Vorfeld solltet ihr euch einige Fragen wie "Wer ist der bessere Autofahrer?" oder "Wer hat die Hosen in der Beziehung an?" ausdenken. Es darf auch ruhig etwas intimer werden. Die beiden müssen nun gleichzeitig antworten, indem sie die Gegenstände hochhalten – natürlich ohne zu wissen, was der Partner glaubt. Einzig das Gelächter der Gäste verrät ihnen, dass sie wohl über das eine oder andere später zu reden haben.

Lustige Hochzeitspiele auf der Tanzfläche – eine Schatztruhe winkt als Belohnung

Bei einigen Hochzeitsfeiern trauen sich die Gäste einfach nicht auf die Tanzfläche. Um alle Anwesenden zum Tanzen zu motivieren, gibt es kreative und lustige Hochzeitsspiele wie "Die Schatztruhe". Diese wird als Geschenk an das Brautpaar überreicht, allerdings ist sie mit einer bestimmten Anzahl von Schlössern verriegelt. Die Schlüssel werden unter den Gästen verteilt. Erst nachdem diese von der Braut oder dem Bräutigam zum Tanzen aufgefordert wurden, dürfen sie den wertvollen Besitz abgeben.

Hat das Paar alle Schlüssel ertanzt, kann die Schatztruhe geöffnet und ihr Inhalt offenbart werden. Keine Ideen, welche Kostbarkeiten ihr verschenken sollt? Entweder ihr sammelt Geld und füllt die Truhe damit oder ihr übergebt wertvolle Erinnerungen in Form von Fotos aus der gemeinsamen Vergangenheit. Es könnten sich natürlich auch die ersten Söckchen für den Nachwuchs darin verstecken.

Beim Aschenputtel-Spiel bleibt kein Auge trocken

Damit es auch nach dem Jawort nicht langweilig wird, muss sich der Bräutigam als Prinz in einem kleinen Sketch weiter um seine Liebste bemühen. Merke: Lustige Hochzeitsspiele dürfen ruhig etwas ausgefallener sein. Für das mehr oder weniger improvisierte Theaterstück rund um Aschenputtel, die große Liebe und die neiderfüllten Schwestern findet ihr im Netz einige witzige Textvorlagen.

Ihr braucht nur noch die übrigen Rollen unter den Gästen zu verteilen und ein paar Utensilien wie Kronen, Perücken etc. zu organisieren. Schon kann das Schauspiel beginnen. Als Belohnung für die erfolgreiche Werbung darf der Prinz selbstverständlich einen romantischen Tanz mit seiner Braut aufs Parkett legen.

 

Beim Ballon-Stechen gibt es etwas zu gewinnen

Knallbunte Ballons und lustige Hochzeitsspiele – was würde besser zusammenpassen? Ihr braucht insgesamt dreizehn Ballons und entsprechend viele kleine Kärtchen, auf die ihr Aufgaben wie "Ins Café einladen", "Rasenmähen" oder Ähnliches schreibt. Zwölf Aufgaben werden mit dem Wort "Gast" markiert, eine mit "Brautpaar".

Während die Musik läuft, werden die Luftballons von den Anwesenden quer durch den Raum gespielt. Wenn sie stoppt, darf jeder, der einen Ballon in der Hand hält, diesen platzen lassen und muss nun die ihm gestellte Aufgabe vorlesen und innerhalb des ersten Ehejahres erfüllen. Ein glücklicher Gast bekommt etwas vom Ehepaar, während der Rest etwas für die frisch Vermählten tun muss. Ideen für originelle Aufgaben könnt ihr vorher unter den Freunden und Verwandten sammeln.

Noch auf der Suche nach dem perfekten Junggesellinnenabschied? Sixx präsentiert euch hier die besten Ideen!

Kommentare

Neue Folgen Sweet & Easy - Enie backt